Historie

Im Jahr 1896 gründete Albert Sweers einen Viehhandel- und Viehversand. Vom Bahnhof in Neermoor aus verschickte er deutschlandweit alle möglichen Arten Groß- und Kleinvieh.

 

Nach der Währungsreform übernahmen Alberts Söhne Freerk und Weert den Betrieb. Zu dieser Zeit entstanden, auch durch die Bahnlinie beeinflusst, wöchentliche Viehmärkte. Der Versand vom Huhn bis zum Mastbullen florierte damals.

 

1968 starb Freerk Sweers, sodass sein Bruder Weert das Geschäft fortan allein weiterführte. Im Laufe der Jahre spezialisierte er sich auf das Handeln mit Rindvieh.

1986 übergab Weert Sweers das Viehhandelsgeschäft an seinen Sohn Albert und Schwiegersohn Herbert Schulte. Mittlerweile war das Handeln mit Rindern, Kühen, Kälbern und Bullen in den Vordergrund getreten.

 

Auf dem heutigen EU-anerkannten Verladeplatz mitten in Neermoor (Bahnhofstraße 14) fand jahrzehntelang jeden Mittwoch und Freitag ein Viehmarkt statt. Durch die politische Entwicklung, behördliche Vorschriften und das damit einhergehende Hofsterben hat das Marktgeschehen inzwischen jedoch an Bedeutung verloren.

 

Der letzte heute noch verbliebene Viehmarkt in der Region Ostfriesland ist der Galli-Viehmarkt in Leer. Er überlebt nur, weil sich die regionalen Viehhändler dazu bereit erklärten, trotz vieler Auflagen, den Markt weiterhin zu beschicken. Seit 500 Jahren findet dieser Viehmarkt jährlich am zweiten Mittwoch im Oktober statt.

Die Albert Sweers GmbH hat seit ihrer Gründung auf jedem Galli-Viehmarkt Tiere angeboten, damit diese letzte Bastion öffentlicher Viehhandelskultur nicht fällt. Die ostfriesische Viehhandelskunst, das Feilschen um die Preise und das traditionelle Besiegeln des Kaufes per Handschlag, soll nicht in Vergessenheit geraten. Deshalb haben Pflegesohn Uwe Weers und Tochter Mareike Sweers im Jahr 2007 einen Dokumentarfilm über den Galli-Viehmarkt in Leer produziert.

 

Seit 2003 führt Albert Sweers die Firma Albert Sweers GmbH allein, nachdem Herbert Schulte aus dem Betrieb ausgetreten ist. Bis zu Ihrem Tod im Juni 2010 war auch Alberts Mutter Marga stets in das Geschäftsgeschehen mit eingebunden. Gern bewirtete sie Gäste mit reichlich Tee und Krinstuut, leckerem ostfriesischen Rosinenbrot, und hütete, wenn nötig, das Telefon.

 

Wir sind stolz darauf, dass unser Viehhandel auch nach mehr als 125 Jahren, in denen es Höhen und Tiefen gab, noch immer in Familienhand ist.

Seit dem 01.01.2023 führen nun Alberts Söhne Weert und Freerk Sweers den Viehhandel in vierter Generation.

AKTUELLES



Artikel der Ostfriesischen Nachrichten vom 31.12.2023
Weert und Freerk Sweers als neue Geschäftsführer
Zeitungsartikel 31.12.2023.PNG
Portable Network Grafik Format 898.0 KB

Hier können Sie sich die Artikel zu unserem 120-jährigen Firmenjubiläum ansehen

Artikel der Ostfriesischen Nachrichten vom 29.01.2016
Print_Artikel_ON_2901_Sweers_awi_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Artikel Ostfriesischer Kurier (19.02.2016)
Ostfriesischer Kurier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Vieh und Fleisch Handelszeitung (15.04.2016)
Vieh und Fleisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB